19. September 2014
durch
Arne Homborg
In Großbritannien setzen sich in Supermärkten und Discountern zunehmend süßwarenfreie Kassen durch. Jahrelang immer wieder von Eltern und Verbraucherorganisationen gefordert, sollen die Kassenzonen quängelfrei und gesünder sein. Das immer mehr Unternehmen in England, darunter auch die deutschen Discounter Aldi und Lidl, die Kassenzonen umrüsten hat aber eigentlich einen ganz anderen Grund. Alle Unternehmen haben zunächst in einzelnen Filialen Versuche durchgeführt, bei denen Süßwaren durch gesündere Snacks ersetzt wurden. Das Ergebnis war eindeutig mehr Umsatz in den Versuchs-Filialen und damit war auch klar, die neuen Kassenzonen kommen in alle Filialen. Mehr Umsatz ist schließlich ein nahezu unschlagbares Argument im hart umkämpften Lebensmittelmarkt. Inzwischen laufen auch in Deutschland bereits Versuche zu süßwarenfreien Kassenzonen.
Arne Homborg
19. September 2014
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